Ulmia Gehrungssäge

Ulmia Gehrungssäge 354

Ich habe heute meine neue alte Gehrungssäge erhalten.
Nach dem genaueren inspizieren der Säge war sofort zu sehen das eine der zwei Führungen vom Sägeblatt auseinander gebrochen ist und das die Führungsringe wo an der oberen Stange der Säge mitlaufen bzw. die Sägefürung hängt  abgebrochen sind . Der zweite fehlt vollständig.  Die Führungen des Sägeblattes müssen an den Führungsrigen hängen weil sonst kann man nicht Sägen . Arbeitet man doch damit Sägt die Säge unweigerlich beim Durchschnitt des Holzes in die Blattführungen. So wie die beiden  Führungen aussehen hat das der Vorbesitzer wohl getan. Aber das ist alles halb so wild den man kann bei diesen Sägen jedes einzelne Teil nachkaufen .



So kam die Säge aus der Verpackung . Die Säge muß natürlich noch gereinigt und mit etwas Öl behandelt werden. Die Gradeinstellung  15 , 30, 45 Grad geht noch sehr gut und rastet auch einwandfrei ein.
Das Sägeblatt ist soweit in Ordnung nur die Zähne sind schon ziemlich herunten und teilweise nur noch halb da , aber alle Zähne sind noch vorhanden. Das gibt wohl eine längere Schleifaktion.



Die Sägeführung ist in der Mitte auseinander gebrochen . Dieses Teil ist noch aus Guss gefertigt die neuen wo man kaufen kann sind aus Alu .

Kommentare

  1. Hallo Andi,

    miss bitte den Abstand zwischen den Bolzen. Ich dachte auch immer, dass Ulmia nur einen Abstand verwendet, bis ich zwei Sägen in der Werkstatt hatte, die so aussahen wie Deine und nicht auf das Gestell meiner 352 passten. :o(

    Bei meiner 352 beträgt der Abstand zwischen den Bolzen 30 mm. (Das war auf die schnelle das leichteste Maß.)

    Liebe Grüße
    Pedder

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Pedder

      Danke für den Hinweis !
      Der Abstand bei mir ist 33 mm. Weder Ulmia noch sonst ein Händler gibt hierfür ein Mass an. Ich werde bei Ulmia oder einem Händler nachfragen ob die neu Führung bei meiner alten auch passt. Sollte man das Sägeblatt rein auf Querschnitt feilenb ?

      Löschen
  2. Hallo Andi,

    ich würde den Händler fragen, befürchte aber, dass das Maß nicht mehr geliefert wird. Vielleicht ist es aber das MAß für die 354.

    Die Blätter sind von Ulmia her auf etwa 15° Rake und 0° Fleam geschärft. Meins ist Crosscur mit 20° Rake und 25° Fleam.

    Liebe Grüße
    Pedder

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Pedder

    Danke für deine Antwort.

    Ich habe einen Händler gefunden der eine Führung für die 354 anbietet dort werde ich mal nachfragen. Wen das geklärt ist werde ich mich an das Schärfen des Blattes wagen und versuchen deine angaben umzusetzen.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gestellsäge

Ulmia Gehrungssäge