Gestellsäge

Der Bau einer Gestellsäge
Zwischendurch ein anderes Projekt. Weil ich nur eine 60 cm Gestellsäge habe und mir das Umbauen der Blätter immer zu viel Arbeit ist beschloss ich mir selber eine zweite dazuzubauen.Das verwendete Material ist für beiden Holme links und rechts Ahorn und der Mittelholm ist aus Fichte. Die Hörnchen sind aus Birne und selber Gedrechselt. Die zwei Sägeangeln für das Blatt habe ich mir Dazugekauft.

                                               

Meine alt Spannsäge diente zur Maasgebung und als Vorbild



Die fertige Säge.



Erster Härtetest für die Spannsäge. Ich bin sehr zufrieden damit.


Es geht weiter mit Schrank No. 3
Am dem dritten Schrank will ich soviel wie möglich mit Handwerkszeug herstellen.
Es geht los mit der Rahmenkonstruktion. Die Zapfenlöcher wurden mit der Bohrmaschine ausgebohrt und mit Loch & Stemmeisen ausgeputzt.



Danach werden die Zapfen mit dem Zapfenstreichmaß sauber angerissen und mit ein wenig Übermaas augesägt.



Mit dem Simshobel werden Die Zapfen ans Zapfenloch angepasst.



Nun wird an der Füllung die Federn herausgehobelt. Der Sims und Falzhobel von ECE leistet sehr gute Arbeit.



Das Verwendete Handwerkszeug.



Nun Hobel ich die Füllung auf die Passend dicke herunter dazu nehme ich die No. 6. Aber zuerst braucht das Hobeleisen noch ein bisschen Zuwendung. Erst auf den 1000`der Schärfstein.




Dann Polieren und Microfase anziehen.



Auf die Sohle der No 6 kommt noch ein wenig Wachs das er leicht läuft und schon gibt es tolle Späne.



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ulmia Gehrungssäge

Ulmia Gehrungssäge