Kiste für Stanley No.45

Mein Stanley No.45 vegetiert in einer zusammengenagelten kleinen Kiste , wo er nicht mal richtig reinpasst. Da man den Hobel ja nicht sooft braucht verstaubt er auch ziemlich.
Mich nervt das schon länger , dass man den Hobel erst Abstauben muss bevor man mit ihm Arbeiten kann. Darum habe ich ihm jetzt eine geräumige Box aus Esche gebaut.



Los geht es mit dem Auftrennen der Eschenbohlen mit der Gestellsäge und dem frisch geschärftem Schlitzblatt.





Das Ergebnis ist recht Ordentlich



Danach werden die Bretter auf Dicke gehobelt und eint Nut für den Boden ausgehobelt.
Dabei durfte der Stanley No. 45 selbst mitarbeiten . An der Front und Rückseite wird um die Brettstärke ein Falz ausgehobelt um die Seitenteile darin aufzunehmen.



Das Unterteil der Box beim verleimen.



Der Deckel für die Box wird genauso hergestellt wie der Boden. Für die Verbindung
der einzelnen Teile wählte ich eine sichtbare Dübelverbindung.




Nach dem Verleimen wird die Box sauber Verputzt und ein Griff aufgesetzt.




Nun hat der Hobel mit seinem vielem Zubehör genügend Platz.Man beachte die umlaufende Feder am Unterteil der Box. Am Deckel ist die Nut eingehobelt so das der Deckel einen guten halt hat.




Die Box macht sich sehr gut im Hobelschrank.



Das Verwendete Werkzeug für die Herstellung der Box . Bis auf das Anreißwerkzeug ist alles drauf .

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gestellsäge

Ulmia Gehrungssäge

Ulmia Gehrungssäge