Ford Lkw 1929

In diesem Beitrag geht es um ein Lkw den ich wenn möglich ohne Elektrisches Werkzeug bauen will.
Aber ich denke das wird mir nicht ganz gelingen den für ein paar verschiedene Kleinteile werde ich an der Drechselbank nicht vorbei kommen.  Bis jetzt ist mir noch keine alternative dazu eingefallen, wie ich es ohne die Drechselbank machen könnte. (naja)
Da in den letzten ein zwei Jahren das Elektrowerkzeug wie (Kreissäge,Hobelmaschine, Bandsäge ect.) bei mir in der Werkstatt immer weniger benutzt wurde,aber der Spaß und die Freude am Handwerkzeug immer mehr geworden ist wurde so nach und nach das E-Werkzeug aus der Werkstatt verband. Da dieser zustand in meiner Werkstatt schon fast normal ist wird natürlich der Lkw auch nur mit Handwerkzeug hergestellt.

So nun solls  aber losgehen mit den ersten paar teilen .

Da haben wir das Grundgestell ,Achshalter vorn und hinten, die Radläufe und Kotflügel sind aus einem Rest Birnenholz.


Hier habe ich mir eine kleine Vorrichtung gebaut oder gebastelt um den inneren Kotflügel zu bearbeiten. Im nächsten Bild sieht man sehr schön das man bei so kleinen Teilen sich Vorrichtungen bauen muss die man dann auf der  Hobelbank einspannen kann.



Weiter geht es nun mit der Stoßstange davon werden zwei benötigt. Die Vorm habe ich grob mit der Schweifsäge ausgesägt und der Rest wird mit der Raspel und Feile nachgearbeitet.


In den nächsten beiden Bildern bin ich schon ein ganzes Stück weiter. Man sieht schon den Motorblock, Kühler, Fahrerhaus und das Grundgestell.





Zwischendurch muss man mal wieder ein bisschen Holz vorbereitet werden.


Und den rechten Winkel anhobeln.


   Ablengen




Stirnseite bearbeiten mit dem hobel in der Stoßlade.




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gestellsäge

Ulmia Gehrungssäge

Ulmia Gehrungssäge