Kleiner Tisch

                                

Es soll ein Tisch werden aus einer Eiche die ich selbst vor 4 Jahren gefällt und zu Bohlen aufgesägt habe. Naja das mit dem aufsägen ist mir nicht sonderlich gut gelungen wie man sieht.



Zunächst Schruppe ich die Bohle ab, danach Hoble ich eine gerade Fläche von der aus man einen 90 Grad Winkel Hobeln kann.







Als nächstes habe ich zwei Bretter verleimt das soll später die Tischplate geben. Die Natürliche Baumkante soll erhalten bleiben.



Für die Füße mußte ich zwei Bretter zusammen Leimen um auf die nötige breite zu kommen. Wenn der Leim troken ist wird alles sauber gehobelt und mit dem Putzhobel verputzt. Ich finde Eiche ist zimlich schwierig zu Hobel nur mit wirklich scharfen Eisen geht es so . Vieleicht gibt es ja einen Unterschied beim Hobeln zwischen einer gereuerten Eiche und eine die es nicht ist (vielleicht wegen der Gerbsäure der Eiche)  ??








An den Trafersen werden Zapfen angeschnitten und mit den Füßen verbunden. Ich Bohre das Zapfenloch immer vor, so läßt es sich leichter mit dem Semmeisen und Lochbeitel nachstechen.



Der Ausgesägte Zapfen wir später mit dem Simshobel sauber in das Zapfenloch eingepasst.



Die Tischplatte soll später mit Nutklötschen am Untergesell verschraubt werden. Ich Stemme dazu kleine Nuten auf der innenseite der Trafersan aus .



Das fertige Unergestell beim verleimen.


Der fertige Tisch wird noch mit 2 lagen Danish Öl eingelassen.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gestellsäge

Ulmia Gehrungssäge

Ulmia Gehrungssäge