Stanley Hobel

Ich habe einen Stanley No. 4 1/2 bekommen. Soweit sieht er ganz gut aus keinen Rost usw. Aber der hintere Griff wackelt so sehr , daß ein Hobeln unmöglich ist. Also alles auseinander bauen und kontrollieren warum der Griff wackelt. Die lange Schraube die durch den Griff geht und am Hobel verschraubt wird hat unten zu viel Spiel so das der Griff hin und her wackelt. Ich habe unten am Griff einen Holzübel mit ca. 5 cm Länge eingeklebt und das Loch für die Schraube wieder durchgebohrt und den Griff wieder aufgeschraubt . Jetzt sitzt er wieder richtig fest.


Die Griffe habe ich soweit es geht von ihrem altem Lack befreit. Man darf nicht zufiel wegschleifen sonst wird der Griff zu klein und es ist dann ziemlich unhandlich das ganze. Ich beschloss erst den Hobel auf seine Planheit zu prüfen. Die Sohle habe ich zuerst auf 120er und dann hoch bis 600er Naßschleifpapier nachgeschliffen. Wichtig ist das der Hobel zusammengebaut und das Messer eingespannt ist . Das Messer muß natürlich etwas zurückgezogen werden. 



Soweit so gut ! Nun ist das Hobelmesser an der Reihe . Das wahr schon ziemlich gut und es musste nur noch geschärft und die Microvase angezogen werden. Nun macht er schöne Späne.



Der fertige Hobel . Die Griffe habe ich nur eingeölt .


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gestellsäge

Ulmia Gehrungssäge

Ulmia Gehrungssäge