Schrank Nu. 3

Es geht weiter mit dem Bau des Sockels. Hier werden die vier Klötze mit 5x5 cm gefertigt und die Absätze für die Sockelleisten werden angezeichnet und ausgesägt.



Danach werden die Leisten gefertigt und an die Füße geleimt.



Bis der Leim getrocknet ist geht es mit der Tür weiter .Im Schrank soll im oberstem Fach eine Tür kommen . Zuerst wird der Rahmen hergestellt. Bohren und Ausputzen des Zapfenlochs.



Das Brett für die Füllung der Tür ist schon fertig verleimt und abgerichtet . Nun wird die Feder herausgehobelt . Das Bild zeigt den Falz Quer zur Maserung.



In das Unterste Fach vom Schrank sollen zwei Schubladen eingebaut werden. Zuerst richte ich das Sägerauhen Bretter mit dem Handhobel ab , so das eine Seite des Brettes Plan ist . Danach las ich es durch den Dickenhobel und hoble einen 90 Grad Winkel an.






Jetzt geht es ans Zinken.
Die Fronten sollen halbverdeckte Zinken bekommen. Normal gezinkte Schubladen habe ich schon öfter hergestellt aber halbverdeckte noch nie !!
Ich gebe mir Mühe.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gestellsäge

Ulmia Gehrungssäge

Ulmia Gehrungssäge