Griffe Drechseln

es geht weiter mit den Griffen für Schrank Nu. 3 . Drei Griffe sind zu Drechseln einmal für die Tür und zweimal für die Schubladen. Normal stellt man man sich eine Schablone her ,wenn man mehrere Griffe Drecheseln muß. Ich habe das nicht getan sondern nur die Maße des ersten fertigen Griffes übertrage ich auf den Rohling. Im Bild unten ist der eingespannte Rohling der zuerst mit der Schruppröhre Rundgedrechselt werden muß.



Hier sieht man die grob in Form gedrechselten Griffe. Die Griffe werden  Abgesägt und ins Spannfutter eingespannt , fertiggedrechselt und geschliffen.



Am vorderen Ende des Griffes habe ich einen Zapfen mit 8mm Durchmesser gedrechselt. Zum einen habe ich dadurch einen guten halt im Futter und später wird der Zapfen im Vorgebohrtem Loch in der Schublade eingeklebt.



Die drei fertigen Griffe . Die Griffe werden nun mit Danish Öl eingelassen. Das Öl feuert die Maserung der Birke sehr schön an.



Nun ja meine Gezinkten Schubladen sind mir nicht so gelungen wie ich mir das so Vorgestellt habe da muss ich wohl noch üben. Aber die Verbindung ist fest und Wackelt nicht.



Die fertigen Schränke an ihrem Platz. Rechts sieht man ein Stück des Kleiderschrankes den ich letztes Jahr in der selben Bauweise gebaut habe. Auf dem Bild sieht das Zimmer ziemlich unordentlich aus , aber neue Schränke sind ein guter Grund das Zimmer umzustellen.



Hier nur die drei neuen Schränke.


Kommentare

  1. ...Hut ab ..sogar die Griffe selbst gedrechselt ..da wäre ich zu Faul :-)...sieht gut aus....

    Grüße Sven

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gestellsäge

Ulmia Gehrungssäge

Ulmia Gehrungssäge