Stellmass







Das Stellmass
Das Stellmass  ist eigentlich ein Streichmaß nur ein paar Nummern größer.
Es muss auch nicht auf den zehntel mm genau sein,es muss ganz einfach ein eingestelltes mass von einem Brett auf das andere übertragen. Wie das eben ein Streichmaß auch macht.
Ich finde das super praktisch und verstehe auch garnicht , das man so ein Teil heutzutage bei uns  kaum noch sieht.
Natürlich ist es so,dass jeder der was mit Holz zu tun hat eine Kreissäge besitzt, da stellt man den Anschlag ein schiebt sein Bretter durch und somit braucht man kein Stellmass mehr.
Aber für mich der wo mit Handwerkszeug arbeitet und auch von Hand sägt ist es unverzichtbar.

Los geht es mit drei Reststücken Holz. In meinem Fall Eiche.


Ein Stück Holz sollte min. 3-4 cm stark sein, das soll der Anschlag des Masses werden.
Alle Teile werden zunächst plan und Winklig gehobelt.





 Als erstes zeichne ich die Mitte des Holzstücks an, dann wird über den Mittelstrich hinweg nach links und rechts die breite der verstellbaren Zunge angezeichnet. Rechts daneben habe ich den Haltekeil mit angerissen.



Das angezeichnete wird nun mit dem Stemmeisen grob ausgearbeitet.


Und mit dem Grundhobel sauber auf Tiefe ausgehobelt.


So sollte das dann aussehen. Darauf achten das die Zunge oder der Keil nicht über die Grundplatte stehen und das die Zunge im entspannten Modus leichtgängig läuft, aber auch im gespannten Modus fest ist.


In meinem Stellmass habe ich ein Anreißmesser das von einem Keil gehalten wird eingebaut.


Zum Schluss wird das 3. Holzstück als Deckel aufgeleimt. Nun kann man sein Stellmass noch nach belieben verschönern oder handlicher machen.






Das verwendete Werkzeug.






Kommentare

  1. Schöner Artikel! Weiter so!
    Ich selbst nutze Holt eiglentlich nur zum Heizen meines Ofens. Habe letztens https://holzharry.de/ entdeckt und mir dort Holzbriektts bestellt. Bin damit echt super zufrieden!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gestellsäge

Ulmia Gehrungssäge

Ulmia Gehrungssäge