Schrank No 2

Es geht weiter mit Schrank Nummer 2
Die Rückwand wir eingepasst und mit dem Korpus Verschraubt.














Nun Bau ich den Sockel für den Schrankboden.Ich Säge von den Klötschen links und
rechts soviel herrsaus bis noch 1 cm stehen bleibt und Leime ein Leiste an. Das sieht nicht so wuchtig an den schmalen Schränken aus.














In das Oberste Fach soll ein Tür kommen. Die Bretter für den Rahmen sind gehobelt und auf Maas gesägt. Die Nuten wo dann später die Feder der Füllung eingeschoben wird schneide ich mit der TKS aus.














Für das Übertragen der Nut auf die Querfrieß wird das Zapfenstreichmaß genommen.















Nun wird der Rahmen mit den Zapfen hergestellt. Mit der Ständerbohrmaschine Bohre ich das Zafenloch aus. Mit Lochbeitel und Stemmeisen wird es sauber Ausgeputzt.
















Die Zapfen sind angezeichnet und werden mit einer Selbsgebauten vorrichtung an der
TKS ausgesägt.















Danach werden die Zapfen ins Zapfenloch eingepasst . Hierzu nehme ich den Simshobel eine Rückensäge und die Raspel um die Ecken des Zapfens abzurunden.






























Sieht doch schon ganz gut aus.















Weiter geht es mit der Füllung . Zum Besäumen des Brettes habe ich wieder einmal
meine mager vorhandenen Künste im Fausten Verbesser.















Die Füllung ist verleimt und die Feder die in die Nut im Rahmen kommt  wird auf meinem Selbstgebauten Fräßtisch ausgefräßt. Ich Fräße die Feder etwas größer als sie sein soll, so kann sich die Füllung im Rahmen in alle Richtungen ausdehnen.















Während die Tür verleimt wird habe ich Zeit den Griff zu Drechseln. Der Griff ist aus Birne und die Form wird die gleiche die schon am Kleiderschrank ist den letztes Jahr gebaut habe.

Einmal der Rohling und der fast fertige Griff.















Schrank Nummer 2 fertig


















Neu in der Werkstadt

Heute habe ich meinen neuen Hobel bekommen es ist eine No 6 von Juuma optisch ein sehr schöner Hobel.



Nachdem ich den Hobel vom Öl befreit habe schaute ich mir die Sohle und die Seitenwangen an.Die Seitenwangen sind Winklig zur Sohle  und die Sohle ist nahezu Plan.Mir reicht das so zu genüge ich habe noch die Spiegelseite des Hobelmesser
Poliert und die Schneide geschärft und Poliert.
Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden !
Wirklich ein Toller Hobel.









Kommentare

  1. That is really helpful. It provided me a number of ideas and I'll be placing them on my web site eventually. I'm bookmarking your blog and I'll be back. Thanks again!

    aromatherapy

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gestellsäge

Ulmia Gehrungssäge

Ulmia Gehrungssäge