Alles aus Holz

Drei Schränke aus Fichtenholz

Die Schränke sollen in Rahmenbauweise mit Füllungen und ein Maas von 40 *40 cm in der Breite und Tiefe sein.
In der Höhe sollen sie 80 cm 120 cm und 160 cm haben
damit wenn sie aneinandergestellt werden
aussehen wie eine Treppe.



Zuerst weden die Sägerauen Bretter mit dem Schrupphobel
abgezwercht immer Schräg zur Masseverlauf um zu große
Ausrisse zu vermeiden.


Noch mit dem Doppelhobel sauber Abzwerchen und mit der Raubank
die Länge des Brettes einebnen.
Danach geht es durch den Dickenhobel und wird auf die richtige Stärke gehobelt.


Nach dem Hobel Besäume ich Die Bretter erst,
 daß hat den Grund um so viel Breite wie möglich herauszuholen. 
Man hat dann halt mehr Splintholz aber das stört mich nicht
solange es noch im Rahmen ist. Da ich keinen Besäumschuh für meine
Kreissäge habe ,ist natürlich eine HKS mit Führungsschiene eine tolle Sache.



Nach dem die Bretter abgelängt und auf breite verleimten
                   sind werden die Teile mit meinem Gehtunten Anant No 4 Geputzt.

Die Seitenteile mit Rahmen und Füllung habe ich schon länger vertig und
können nun mit dem Boden , Deckel und Zwischenböden Verübelt werden.
Das Bohren der Dübellöcher geht mit dem DuoDübler Ruck- Zuck und ist ne saubere Sache.















   Da ich meinen zweiten Spanner nicht finde und ich keine solange     Zwinge habe muss ein normaler Spanngurt herhalten.
   Mit den Eckschonern ist das aber kein Problem.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gestellsäge

Ulmia Gehrungssäge

Ulmia Gehrungssäge