Holzhammer

Da mir mein alter Holzhammer für schwere Stemmarbeiten wie z.B. mit großen breiten Stemmeisen oder Lochbeitel zu klein ist brauch ich ein größeres Teil. Der kleine ist gut und recht für normale Stemmarbeiten wie feine Zinken für Schubladen oder der gleichen aber wenn man mal ein bisschen nen Wumm braucht , braucht man was größeres.
Los geht's mit der Holzauswahl.
Ein Stück Eschenholz und ein Stück Japanische Eiche siehe Bild.



 
  Die beiden Teile werden sauber plan und rechtwinklig gehobelt.

 
 
 
 
jetzt geht es weiter mit dem zuschneiden der Hölzer dazu nehme ich meine Fuchsschwanz und die feine Rückensäge.
 
 
 
 


 Als nächstes werden die Teil auf Größe gesägt und verleimt.



Die teile sind nun im Lein, dann kann ich mich um den Griff kümmern. Den Griff Drechsel ich auch aus Esche als Muster nehme ich meine Griff vom alten Hammer, denn der liegt mir sehr gut in der Hand.



Das Griffloch im Hammerkopf bohren ich mit meiner Winde, 26mm Bohrer, 50mm tief. Das ging ganz gut, besser als ich dachte. Wichtig ist das man gerade bohrt. Mit nem schiefen Hammer ist nicht gut schlagen oder zu treffen.



Nachdem das Loch nun drin ist hab ich dem Hammer in sein endgültige vorm gebracht und alle Flächen sauber verputzt.


Der Stiel und Kopf werden verleimt und um den ganzen Hammer werden die Kanten gebrochen also eine Fase an gehobelt. Danach hab ich den Hammer mit Danish Öl eingelassen.




Noch einen Tag trocknen lassen dann ist er fertig.
Der Größen vergleich alt gegen neu.


 


Ist schon mächtig!
 Fals er doch zu groß und zu schwer ist, kann ich ihn ja noch ändern

Das verwendete Werkzeug für das Projekt.
Einmal das Elektrische


Und das ohne Strom :



Die Bohrwinde fehlt noch sehe ich gerade.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gestellsäge

Ulmia Gehrungssäge

Ulmia Gehrungssäge