Kugelschreiber Drechseln

Ein Bekannter bat mich ein paar Kugelschreiber für ihn zu Drechseln.
Die passenden Hölzer werden ausgesucht und schon kann es los gehen. Zuerst wird der Pen Blank auf die richtige Länge abgesägt . Jetzt wird der Rohling ja nach Schreiberart in zwei Hälften geteilt und in der Mitte ein Loch gebohrt. Für die Klick- Schreiber benötigt man zwei verschiedene Bohrungen , dass Unterteil wo die Spitze ist bekommt eine 7 mm Bohrung das Oberteil eine 12 mm Bohrung. In die Bohrungen wird  jeweils eine Messinghülse eingeklebt.



Wen der Kleber ( ich nehme dazu Sekundenkleber) getrocknet ist werden die beiden enden jedes Rohlings bis auf die Hülse bündig abgefräßt.



Jetzt geht es mit dem Mandrel weiter . Die Rohlinge werden auf den Mandrel gespannt. Zwischen den Rohlingen sind Sogenannte Distanzhülsen die haben genau die Stärke wie z.b. von der Spitze oder dem Zierring oder dem Clip. In der Mitte des Rohling sieht man einen Strich ,den mache ich immer vor dem auseiandersägen , denn jetzt muss ich nur die Striche ausrichten und habe den genauen Faserverlauf.





Nun Drechselt man einfach den Rohling bis auf die Distanzhülsen herunter .



Bei den Klick- Schreibern  muss man zum Schluss ca. 8 mm der Messinghülse wieder vom Holz befreien für den Zierring. Da nun das Holz um die Hülse schon ziemlich dünn ist ca. 1-2 mm , ist dass eine heikle Sache und das Holz  neigt leicht zum reißen und man kann wieder von vorn anfangen. Aber mit einem scharfen Eisen und fiel Gefühl geht es ganz gut.



Wenn das alles getan ist wird der Schreiber sauber geschliffen und eingelassen. Bei langsam drehender Bank ist das schnell erledigt.



Nach dem Trocknen kommt der Zusammenbau . Auf dem Bild sieht man den mittleren Zierring wie er auf die zuvor abgedrechselte Messinghülse gepresst wird. So wird nun der Schreiber Stück für Stück zusammen gebaut.



Bei diesem Modell schiebt sich der ObereTeil des Schreibers ca. 1 cm über den unteren Teil . Wen beim drücken des Oberteils  Spezitel der Zierring nirgendwo am unterteil kratzt und schön leicht darüber läuft , dann ist es ein guter Schreiber geworden. 



Hier noch alle Schreiber die ich Gedrechselt habe. Von rechts : Palmira , 2x Rosenholz Coccobolla, 3x Padouk , Zerbano.

Kommentare

  1. Ѕіmply ԁesіrе to sаy yοur aгticlе iѕ as aѕtonіshіng.
    Τhe clarity to your post іs simply cοol
    anԁ that i сould thinκ you're an expert on this subject. Well together with your permission let me to seize your feed to keep updated with forthcoming post. Thank you one million and please carry on the gratifying work.

    My blog ... buy a bucket truck

    AntwortenLöschen
  2. Ηі, Nеat post. Тherе's an issue together with your website in web explorer, would test this? IE still is the marketplace leader and a huge section of other people will pass over your magnificent writing because of this problem.

    Review my web site ... locate a bucket truck

    AntwortenLöschen
  3. I will immеԁiаtely take hold of
    yοur rss feeԁ as I can not to finԁ your email
    subscription hyperlіnk or newsletter servicе.
    Do you've any? Kindly let me recognise in order that I could subscribe. Thanks.

    Also visit my webpage :: make money buying and selling cars for profit

    AntwortenLöschen
  4. Eine schöne Beschreibung!
    Ich denke das ich das auch einmal versuche. Es sieht zwar einfach aus, aber trotzdem wird der Teufel im Detail stecken ;)...

    AntwortenLöschen
  5. Schickes Teil und eine schöne Beschreibung. Leider fehlt mit dir Drehbank zum nachbauen.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gestellsäge

Ulmia Gehrungssäge

Ulmia Gehrungssäge