Spielauto Buick 1932

Zur Abwechslung mal ein Spielauto einen Buick vom Jahre 1932. Die Grundplatte mit den Bohrungen für die Achsen sind schon fertig sowie der Ausschnitt an der Front wo später der Kühlergrill eingepasst wird ist ausgeschnitten. Nun wird der Motorblock angepasst. Die Mitte wird angezeichnet und ein Nut wird augesägt in den Nut habe ich einen Streifen aus Wahlnusholz eingeleimt. Der Dunkle streifen soll die Mitte hervorheben und zugleich zeigen das die Haube bei alten Fahrzeugen aus zwei Teilen ist.

















Der Motorblock wird Keilförmig zugeschnitten . Links wie rechts habe ich einen Falz von 0,5 cm Tiefe ausgeschnitten und mit eine Stück dunklem Holz das gut die Hälfte der Länge des Blockes ist wieder aufgefüllt . In Das Holz wurde alle 2 mm ein Schnitt gesetzt um die Kühlrippen der Haube zu zeigen. Der Grill besteht aus drei Teilen  2 Teile Helle Kirsche 1 Teil Wahlnußholz . In das Dunkle Holz wurden auch wieder alle 2 mm eingesägt um die Kühlrippen zu zeigen.














Jetzt kommen die Seitenteile . Hier werden die Seitenfenster ausgesägt und an jeder Fenstersäule wir in der Mitte eingesägt um zu zeigen wo die Türen sind. Knapp unter den Fenstern wird eine Nut ausgesägt und ein Dunkler streifen eingeleimt. Der Streifen geht am Ende  und in gleicher Höhe um das ganze Fahrzeug.















Die Fenster schneide ich nur grob aus und feile sie dann sauber nach.














Aus Optischen Gründen verwende ich für das Dach auch Wahlnußholz. Das Dach wird grob ausgeschnitten und auf dem Tellerschleifer in Form gebracht.















Grundplatte , Motorblock , Grill , Dach , Seitenteile und Rückwand sind soweit fertig und werden um die Proportionen zu Prüfen zusammengestellt.


Kommentare

  1. he das sieht mal richtig super aus....hast du da eine Vorlage für oder frei Schnauze?

    Grüße Sven

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe nur ein Bild wo das fertige Auto darauf ist , aber da ich das Auto schon öffter gebaut habe geht es mitlerweile ganz gut was die Größe und die Proportionen angeht.

    AntwortenLöschen
  3. ..ja das sieht man, wie behandelst du die Oberfläche, könnte mir da eine schöne geölte oder gewachste Geschichte vorstellen...

    AntwortenLöschen
  4. Ich behandle die Oberfläche mit Livos Holzöl das Feuert die Maserung schön an und ist für Spielzeug zugelassen .Früher habe ich immer Rustins Danish Öl verwendet aber irgenwo habe ich dann gelesen das es eigentlich nicht für Kinderspielzug geeignet sei.
    Mfg Andi

    AntwortenLöschen
  5. Die haben ja schöne Produkte in ihrem Shop da schau ich mal durch danke dir.
    Gruß Sven

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gestellsäge

Ulmia Gehrungssäge

Ulmia Gehrungssäge